Das Lumpi Fäscht

Vom 21. bis 23.08.2026 fand das Lump Fäscht in Amtzell statt. Was als Idee eines 9 jährigen Jungen begann, wurde zu einem großen Festival für den guten Zweck.

Ben hatte den Wunsch, sein eigenes Festival auf die Beine zu stellen. Gemeinsam mit seiner Familie und vielen Unterstützern entstand daraus die Idee, Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Wir von ELA Deutschland und das Kinderhospiz St. Nikolaus hatten das große Glück, als Spendenempfänger ausgewählt zu werden.

Ursprünglich war das Festival für rund 200 Menschen geplant. Doch dann ging Bens Video in den sozialen Medien viral. Fast eine Million Menschen sahen es und immer mehr Menschen wollten Teil des Festivals werden. Aus 200 wurden rund 2.000 Besucher, aus einigen Künstlern zwei Bühnen mit mehr als 50 Acts.

Auch das Wetter konnte die Stimmung nicht trüben. Nach einem regnerischen Start am Freitag wurde am Samstag und Sonntag bei strahlendem Sonnenschein weitergefeiert.

Für uns war das Lump Fäscht eine großartige Möglichkeit, auf Leukodystrophien aufmerksam zu machen. Uns ist es wichtig, den Menschen zu erklären, was hinter unserer Arbeit steckt und wofür Spenden eingesetzt werden. Am Samstag waren wir mit acht Personen vor Ort und konnten dadurch ganz unterschiedliche Perspektiven auf die Erkrankung und unsere Vereinsarbeit vermitteln.

Wir haben viele wertvolle Gespräche geführt und dabei unglaublich viel Offenheit, Interesse und Mitgefühl erfahren. Auch unser Glücksrad für die kleinen Besucher war ein großer Erfolg. Dank der Unterstützung der DSEE konnten wir die Gewinne sogar noch erweitern.

Wir sind unendlich dankbar, dass wir beim Lump Fäscht eine so große Bühne bekommen haben. Nicht nur, um Spenden zu sammeln, sondern vor allem, um Leukodystrophien bekannter zu machen und Menschen für unsere Arbeit zu sensibilisieren.

Ein ganz großes Dankeschön an Ben, seine Familie, alle Organisatoren, Künstler, Helfer, Sponsoren und Besucher, die dieses besondere Festival möglich gemacht haben.

Und natürlich danken wir allen, die mit ihrer Spende dazu beitragen, dass wir weiterhin Forschung fördern und für Familien und Betroffene da sein können.

Danke, Ben, dass du mit deiner Idee so viele Menschen zusammengebracht hast! ❤️

Views: 22Published On: August 30th, 2026